Die TSG sucht drei Freiwilligendienstleistende im Sport

Die Turn- und Sportgemeinde Tübingen 1845 e.V. ist anerkannte Einsatzstelle für die Freiwilligendienste im Sport und bietet dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der TSG Tübingen zu absolvieren.

Wir suchen DICH - Bewerbungen noch bis zum 12.05.2024 möglich

Jedes Jahr vergibt die TSG Tübingen drei Freiwilligen-Stellen an sportbegeisterte, engagierte und selbstbewusste Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahre.

Wenn du nach der Schule „etwas Praktisches machen“ möchtest und noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welches Studium du ergreifen willst, dann hat dir die TSG Tübingen einiges zu bieten:

Du kannst im Freiwilligenjahr vieles erreichen:
_neue Erfahrungen sammeln und deine sozialen Kompetenzen stärken
_
erfahrene TSG-Übungsleiter/innen bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche unterstützen,
_
ein eigenes Projekt planen und durchführen,
_die vereinsinternen Verwaltungsaufgaben kennenlernen sowie
_die Eignung für einen Berufg im Sptrbereich bzw. für das LEhramt Sport überprüfen.

Tätigkeitsbereiche sind u.a.:
_Mithilfe in der Kindersportschule und weiteren Sport- und Abteilungsangeboten
_Durchführung von Sport-AG`s (Kooperation Schule + Verein)
_Betreuung von Sportgruppen in den vereinseigenen Feriensportcamps
_Mitarbeit bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten in der Geschäftsstelle
_Unterstützung bei Vereinsveranstaltungen
_Unterstützung beim Sporthallen- und Geländemanagement

Das solltest du mitbringen:
_Interesse an der Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Sport,
_Erfahrungen im Sportverein,
_Einsatzbereitschaft,
_Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem sowie
_Grundkenntnisse im Umgang mit Outlook, Microsoft Word und Microsoft Excel.

Wir bieten:
_eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Vollzeitbeschäftigung von 38,5 Wochenstunden,
_den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie im Umgang mit Kindenr und Jugendlichen,
_die Möglichkeit zum Erwerb einer Lizenz im Rahmen der 25 Bildungstage,
_die Einbindung in Verwaltungstätigkeiten sowie ins Veranstaltungsmanagement,
_eine umfassende pädagogische Betreuung und Unterstützung,
_ein Taschengeld in Höhe von 310 € / Monat sowie 24 Urlaubstage.

Der nächst mögliche Start ist der 01.09.2024.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen Erfahrungen im Sport sowie mit einer kurzen Erklärung, warum du dich für einen Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) interessierst.

Diese richtest du bitte an:
TSG Tübingen
Julia Oehrle
Freibad 3
72072 Tübingen
E-Mail: info@tsg-tuebingen.de

Für Rückfragen steht dir gerne Julia Oehrle unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 07071 8609190.

Weitere Infos zu den Freiwilligendiensten im Sport findest du auf der Homepage der Baden-Württembergischen Sportjugend hier >>