Angebote I Konzeption

In unserer Abteilung sind Kinder und Jugendliche jeden Alters mit Freude an Rhythmik, Tanz und Bewegung willkommen. Die RSG-Abteilung geht von verschiedenen Niveaus aus, in die interessierte Kinder ab einem Alter von ca. drei Jahren bis ins Jugend- und Erwachsenenalter entsprechend ihrer körperlichen Grundvoraussetzungen integriert werden können. Die Einstufung erfolgt durch das Trainerinnenteam und orientiert sich ausschließlich am Leistungsstand des einzelnen Kindes und der Homogenität der Gruppe. Je nach Alter, Vorkenntnissen und Leistungsbereitschaft gibt es innerhalb unserer Abteilung verschiedene Angebote.

Rhythmik. Tanz. Gymnastik.
Rhythmik, Tanz und Gymnastik fördern Disziplin, Körperbeherrschung und Einsatzbereitschaft. Beiläufig werden so auch die Körperwahrnehmung und die Ausstrahlung weiterentwickelt. Das Angebot richtet sich an Mädchen, die Freude an der Bewegung haben, diese aber im Freizeitsport statt im Leistungssport ausüben möchten. Im Mittelpunkt des Übungsbetriebs steht vorrangig die Verbindung von Musik und Bewegung zu einzelnen Trainings-Elementen, die dann zu ganzen Bewegungs-Abläufen kombiniert werden können. Allein oder in der Gruppe kommen dabei auch Ball, Band, Seil, Keulen und Reifen zum Einsatz. Die Mädchen erhalten damit die Möglichkeit, altersgemäße Übungen zu erlernen und – falls dies gewünscht wird – auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Die verbindliche Teilnahme am Training – mind. 2x wöchentlich – ist hierfür Voraussetzung. Bei der abteilungsinternen Weihnachtsfeier und der TSG-Sportgala besteht darüber hinaus die Möglichkeit, das Erlernte einem größeren Publikum zu präsentieren.

Basisgruppe, 3 bis ca. 6 Jahre
Bereits in der Grundlagenausbildung werden konditionelle Voraussetzungen in unterschiedlichen Bereichen erlernt. Zu diesen zählen Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit. Ergänzend werden verschiedene Charaktereigenschaften wie Mut, Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz, Disziplin und Fleiß gefördert. Diese Grundlagen bilden auch für weitere Sportarten Voraussetzungen, die das Erlernen neuer Fähigkeiten einfacher gestalten. In die Basisgruppe werden i.d.R. Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren aufgenommen, die die RSG kennen lernen möchten. Die Haupttrainerin und Trainerin dieser Gruppe beobachtet dort die Kinder im Training und wird sie dann je nach Vorkenntnissen, Talent und in Absprache mit den Eltern, den einzelnen Gruppen zuweisen. Bei der abteilungsinternen Weihnachtsfeier und der TSG-Sportgala besteht die Möglichkeit, das Erlernte einem größeren Publikum zu präsentieren.

Einzel- / Wettkampf- oder Leistungsklasse
Von den Gymnastinnen dieser Gruppe wird ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Einsatz gefordert. Trainingseinheiten finden meist auch in den Schulferien statt. Zudem nehmen sie regelmäßig an regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Bei der abteilungsinternen Weihnachtsfeier und der TSG-Sportgala ist diese Gruppe jedes Jahr fester Bestandteil des Programms.

Wettkampf-/Leistungsklasse für Gruppe und Duo
Momentan trainieren vier Gruppen und ein Duo in unserer Abteilung. Die Gruppen bestehen aus ca. 5 bis 7 Mädchen einer Altersklasse. Neben den zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten dieser Sportart haben Teamgeist und Zuverlässigkeit einen besonderen Stellenwert. Bei Wettkämpfen – in unserer Abteilung vor allem regionale und ab SWK je nach Leistungsstand auch nationale – turnen fünf Gymnastinnen gleichzeitig und nutzen dabei fünf gleiche Handgeräte. Bei der abteilungsinternen Weihnachtsfeier und der TSG-Sportgala besteht darüber hinaus die Möglichkeit, das Erlernte einem größeren Publikum zu präsentieren.